Nova Nutrition – Klassifizierung von Lebensmitteln nach Verarbeitungsgrad

0

Das NOVA-Ernährungssystem gruppiert Lebensmittel entsprechend ihrem industriellen Verarbeitungsgrad in vier Lebensmittelkategorien. Industriell verarbeitete Lebensmittel (UPFs) sind überaus schmackhaft, attraktiv und praktisch und oft für den übermäßigen Verzehr konzipiert. Sie sind energiereich und reich an ungesunden Fetten, Salz und Zucker, aber arm an Ballaststoffen und Proteinen. Sie enthalten außerdem eine Reihe von Zusatzstoffen, um bestimmte funktionelle und ernährungsphysiologische Eigenschaften zu erzielen, darunter eine verbesserte Haltbarkeit, ein besseres Aussehen und einen besseren Geschmack.

Im Gegensatz zu anderen nährstoffbasierten Klassifizierungssystemen bewertet NOVA nicht den Nährstoffgehalt eines Lebensmittels, sondern die Art und den Umfang seiner industriellen Verarbeitung. Es wurde dafür kritisiert, dass es die Rolle der industriellen Verarbeitung bei Gewichtszunahme und Gesundheitsproblemen nicht betont. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass UPFs Fettleibigkeit und andere gesundheitsschädliche Folgen fördern.

Ein großer Vorteil von NOVA ist die Fähigkeit, die Kategorie hochverarbeiteter Lebensmittel zu identifizieren. Dies ist sowohl für die Bewertung von Ernährungsgewohnheiten als auch für die Entwicklung wirksamer Strategien zur Reduzierung der UPF-Aufnahme wichtig.

Mithilfe von 24-Stunden-Ernährungsrückrufen und Fragebögen zur Lebensmittelhäufigkeit, die Informationen über den Verarbeitungsgrad von Lebensmitteln sammeln, ist es einfach, eine große Anzahl verpackter Lebensmittel und Getränke einer der NOVA-Gruppen zuzuordnen. Rohes Gemüse und unverarbeitete Milch gehören beispielsweise zur Gruppe der „unverarbeiteten oder minimal verarbeiteten Lebensmittel“. Speisesalz oder -zucker sowie Speiseöle werden der Gruppe „verarbeitete kulinarische Zutaten“ zugeordnet; und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, „Instant“-Nudeln und Chicken Nuggets gelten als „hochverarbeitete Lebensmittel“. Nova ernährung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *